Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.
In diesem Jahr war ich mit drei Lesungen dabei. Am Vormittag besuchte ich die Erika-Mann-Grundschule, am Nachmittag las ich im Seniorenzentrum Schwyzer Straße sowie in der Stiftung Hospitäler zum heiligen Geist und zum heiligen Sankt Georg. Es hat mir großen Spaß gemacht und habe versprochen wiederzukommen.
Verwandte Artikel
Jugendfeuerwehr Wedding: Gratulation zu erfolgreicher interkulturellen Öffnung
Am heutigen 14. November bekam die Jugendfeuerwehr Wedding Besuch von der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Vorfeld des 9. Integrationsgipfels im Bundeskanzleramt informierte sich die Kanzlerin über ihre erfolgreiche Arbeit. Die… Weiterlesen »
„Ihr seid alles Linksfaschisten!“ – Berliner AfD-Abgeordneter vor Gericht
Am heutigen Dienstag musste sich der Berliner AfD-Abgeordnete Clemens Torno vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Ihm wird von mehreren Mitgliedern der Grünen vorgeworfen, bei einer Informationsveranstaltung des Grünen Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersorf… Weiterlesen »
9. September: Aktionstag für ein schönes Berlin
Am heutigen Aktionstag für ein schönes Berlin haben sich in ganz Berlin Initiativen und Vereine beteiligt, um unsere Stadt schöner zu machen. Wir Weddinger Grüne haben uns die Grünanlage Togo/Seestraße… Weiterlesen »
Kommentar verfassen